Geir Wiik

Sonderberater für Drohnenaktivität und Leiter des Büros des Northern Research Institute in Bodø /...

Im Jahr 1976 trat ich in die norwegische Luftwaffe ein, die ich im Jahr 2014 im Rang eines Colonels verließ. Ich habe einen Hintergrund im Bereich Ground Control Intercept, hatte jedoch teils Positionen im Bereich Einsatz, teils Stabspositionen inne. Neben unserer nationalen Luftwaffenakademie besuchte ich von 1991-1992 die Ecole Supérieure de Guerre Aérienne (ESGA) in Paris und von 1999-2000 das Air War College (AWC) in Alabama in den USA. Auf internationaler Ebene hatte ich von 1994-1998 eine Position als Stabsoffizier bei der Westeuropäischen Union (WEU) in Brüssel inne und war von 2005-2008 Air and Defence Cooperation Attaché bei der norwegischen Botschaft in Washington, DC. Meine letzte Position war die eines J3 Air in unserem National Joint Headquarters (NJHQ).