Udo Hansen

Präsident / Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS)

Udo Hansen wurde 2017 zum ersten Präsidenten des neugegründeten Bundesverbandes der Luftsicher­heitsunternehmen (BDLS) gewählt. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn unterschiedliche Führungs­positionen im Bundesministerium des Innern, dem damaligen Bundesgrenzschutz bzw. in der Bundes­polizei wahrgenommen. Dabei musste er sich seit Anfang der 1990er Jahre mit Fragen der Luftsicherheit befassen.

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wid­mete er sich vorrangig organisationswissenschaft­lichen und sicherheitsfachlichen Themen zur Quali­tätssteigerung und Prozessoptimierung für die öffentlich-rechtlichen und privaten Sicherheitsdienst­leistungen.

Hansen war von 2004 an Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). Seit 2014 hat er das Amt des Präsidenten inne.